Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Einkommensteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Von Jan Heinrichs

Bereiten Sie sich optimal auf ihre Bilanzbuchhalter-Prüfung vor

Dieser Kurs ist Bestandteil des Komplettkurses Bilanzbuchhalter (Steuer-Fachschule Dr. Endriss).*

Im Fach Einkommensteuer lernen Sie alle wesentlichen Themenbereiche, die Sie für die Prüfung zum Bilanzbuchhalter wissen müssen. Neben den einzelnen Einkunftsarten des Einkommensteuerrechts und der Gewinnermittlung durch Einnahmenüberschuss-Rechnung gem. § 4 Abs. 3 EStG werden vertiefend die Einkünfte aus Gewerbebetrieben behandelt.

Dozent Jan Heinrichs stellt außerdem die folgenden Themengebiete dar:

  • Abfärbetheorie und gewerbliche Prägung
  • Übungsfälle zur Betriebsveräußerung
  • Teileinkünfteverfahren und Betriebsaufspaltung

Neben den theoretischen Grundlagen runden Übungsaufgaben zu den einzelnen Themengebieten den Unterricht ab.

*Kurs ist von Salesaktionen und Rabattgutscheinen ausgeschlossen.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 19
  • Laufzeit: 12:27 h
  • Enthaltene Quizfragen: 60
  • Enthaltene Lernmaterialien: 6

Dozenten des Kurses Einkommensteuer für Bilanzbuchhalter*innen

 Jan Heinrichs

Jan Heinrichs

Jan Heinrichs ist Partner einer Steuerberatungsgesellschaft in Köln und Dozent der Steuer-Fachschule Dr. Endriss für die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter in den Fächern Jahresabschluss und Einkommensteuer. Nach einer Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten im Familienunternehmen Heinrichs & Partner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Bitburg studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Steuerlehre bei Prof. Dr. Herzig. Nach zweijähriger Praxistätigkeit als Steuerberatungsassistent wurde er im April 2013 zum Steuerberater bestellt.

Rezensionen

(9)
4,8 von 5 Sternen
5 Sterne
7
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Sehr guter Kurs!
von Lucia S. am 12. Januar 2023 für Einkommensteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Sehr guter Kurs. Hat mir wirklich geholfen die wichtigsten Dinge zu verstehen. Vielen Dank Herr Heinrichs.

 
Sehr anschaulicher Vortrag!
von Alex v. am 24. April 2020 für Einkommensteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Ich möchte mich den übrigen Rezensionen anschließen! Der Vortrag ist sowohl lehrreich als auch unterhaltsam. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Einziger Minuspunkt: Im Rahmen der Fallbesprechungen sind die Beiträge der Kursteilnehmer nur unzureichend von der Audioaufnahme erfasst.

 
Strukturiert und verständlich erklärt
von Renate F. am 25. September 2017 für Einkommensteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Herr Heinrichs erklärt sehr gut und verständlich. Auch wiederholt er meistens die Fragen aus dem Publikum, da man diese sonst nicht hören kann.

 
Super!
von Anette R. am 12. Juli 2017 für Einkommensteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Einfach Spitze- wie ein Krimi und Liebesgeschichte auf einmal- sehr spannend gemacht