Leben – Geschichte und Metaphysik eines schillernden Begriffs

Das im Moment erlebte „Leben“ ist nicht identisch mit dem erzählbaren oder erzählten „Leben“ einer Geschichte oder Biographie. Schon dieser innere Riss ist dem Lebensbegriff eigentümlich und schwer zu denken. Noch schwerer ist es, das sterbliche, also biologisch endliche „Leben“ des individuellen Körpers auf das im Prinzip unendliche Leben überindividueller biologischer Einheiten zu beziehen – etwa auf die Einheit der „lebenden“ Zelle oder die Einheit der menschlichen Gattung.

by-nc-nd
Das Lernmaterial “Leben – Geschichte und Metaphysik eines schillernden Begriffs 2” von Prof. Dr. Petra Gehring unterliegt folgender Creative Commons Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International license.


Nach oben scrollen