Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft
Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft
DE
Selbstlern-Kurs
Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

Technische Universität Graz

Elke Höfler, Roland Radlinger

Über

Dauer 8 Lektionen
Einheiten 5 Stunden/Lektion
Lizenz CC BY-NC 4.0
Kursteilnehmer:innen 672
Verfügbarkeit Unbegrenzt
Startdatum 31. Oktober 2016
Kosten € 0.00

Trailer zu Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

[LIN 2.0] Teaser zum Online-Kurs Lernen im Netz 2.0

  • 1113
  • 0m51s
  • 3
Content Thumbnail Image

Dieses Video wird von YouTube gehostet, durch Klick darauf werden Daten an YouTube übermittelt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Video starten

Inhalt

Kursinhalt

In unserer zunehmend „digitalen” Gesellschaft wird der Konsum von Inhalten aus dem Internet mit Hilfe von Smartphones und Tablets immer alltäglicher und selbstverständlicher. Damit wird es immer einfacher, sich jederzeit und überall über so gut wie alles zu informieren. In diesem Zusammenhang eröffnen sich auch ganz neue Möglichkeiten, um im Netz und mit dem Netz zu lernen.

Der Kurs gibt einen Überblick über aktuelle Trends beim Lernen im Netz wie zum Beispiel Mobile Learning, Social Media, Open Educational Resources, MOOCs, gleichzeitig werden auch Lernplattformen oder urheberrechtliche Aspekte angesprochen. Diese Trends und Phänomene werden dabei aus einer theoretischen und einer praktischen Perspektive beleuchtet.

Lernziele

  • Ich habe moderne Bildungstechnologien kennengelernt.
  • Ich habe gelernt, online zu lernen.
  • Ich habe Methoden zur Organisation des eigenen Lernens und Arbeitens kennengelernt.
  • Ich habe selbstorganisiert Inhalte erarbeitet.
  • Ich habe aktuelle Lehr-/Lernsettings (wie Mobile Learning oder Cooperative Learning) kritisch hinterfragt.
  • Ich habe Beispiele des praktischen Einsatzes moderner Bildungstechnologien in der Hochschullehre kennengelernt.

Vorkenntnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Grundkenntnisse im Umgang mit neuen Medien mitbringen, bereit sein, sich mit dem (eigenen) Lernen kritisch auseinanderzusetzen und generell Interesse an Neuem haben.

Kursablauf

Der Kurs gliedert sich in acht jeweils einwöchige Einheiten. Jede Kurseinheit umfasst ein in die Thematik einführendes Video mit theoretischem Input sowie ein Video aus der Praxis. Zusätzlich gibt es zahlreiche Lektürehinweise in Form weiterführender Lernressourcen (u.a. Videos, Dokumente, Links), die eine inhaltliche Vertiefung in die acht Themengebiete bieten. Außerdem wird pro Kurseinheit ein Quiz angeboten, das von den Teilnehmenden absolviert werden kann, um ihren individuellen Lernfortschritt zu überprüfen.

Zertifikat

Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzernamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass die Benutzerin oder der Benutzer zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY-NC 4.0

Kursleitung

Elke Höfler, Roland Radlinger
Elke Höfler, Roland Radlinger

Dr. Elke Höfler leitet den Fachbereich „Mediendidaktik” an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer an der Universität Graz und verantwortet damit die mediendidaktische Betreuung der Lehrenden und Studierenden der Universität Graz. Sie lehrt und forscht in den Bereichen E-Learning, Mediendidaktik, Social Media und Open Educational Resources.

Dipl.Ing. (FH) Roland Radlinger leitet den Fachbereich „Videoproduktion” an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer und realisiert in seiner Arbeit Multimediaprojekte, die gezielt für die Anwendung im Bildungsbereich konzipiert und hierfür umgesetzt werden. Er lehrt an der Universität Graz und ist Inhaber einer Produktionsfirma im Bereich Audio-, Video- und Multimediaproduktion.

Anmelden & Einschreiben Aktuell: 672 Teilnehmer:innen

Kostenlos für alle € 0.00

Partner:innen

Technische Universität Graz

Technische Universität Graz

Graz

18492 Teilnehmer:innen
61 Kurse
Durchschnittliche Bewertung

Bewertung

Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft

5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0